Der letzte Tag vor der Hochzeit – Hochzeitsplanung Checkliste

Nur noch ein einziger Tag bis zum großen Augenblick! Heute bestückt die Braut ihre Handtasche mit all den Dingen, die sie am morgigen Tag benötigen wird. Die Koffer für die Hochzeitsreise sind bis auf die Wasch- und Kosmetikutensilien gepackt. Alle festlichen Kleidungsstücke und Accessoires liegen bereit, ebenso wie die Ringe und die notwendigen Papiere. Auch an Kleingeld und sortierte Scheine für Blumen-, Geschenk- und Telegrammboten sowie für die Kirchenkollekte ist zu denken.

Der letzte Tag vor der Hochzeit sollte in Ruhe vonstatten gehen und ohne Hektik für Braut und Bräutigam verstreichen. Er sollte ganz der Vorfreude gewidmet sein. Für Freunde, die sich um den Blumenschmuck und die Dekoration kümmern, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Aber auch sie sollten bestrebt sein, es sich bei aller Arbeit gut gehen zu lassen. Eine durchdachte Planung hilft, Hektik zu vermeiden und es gar nicht erst dazu kommen zu lassen, dass sich in letzter Sekunde Probleme ergeben.

Der Zeremonienmeister sollte darüber informiert sein, welche Aufgaben die Freunde übernommen haben und wofür professionelle Dienstleister zuständig sind, damit keine Verwirrung entsteht und er Koordinationsfragen auch gewachsen ist. Er sollte sich außerdem um die bereits angereisten Gäste kümmern und sie – sofern in einem Restaurant am Vorabend ein gemeinsames Essen vorgesehen ist – dorthin begleiten.

Helfende Hände
Schon am Morgen des Festes sollten die letzten Handgrijfe erledigt sein.
Je früher die Vorbereitungen abgeschlossen sind, desto entspannter lässt es sich feiern.