Blumen und Tischdekoration für das Hochzeitsbuffet – Hochzeitsfeier planen

Tischdekoration Hochzeitsbuffet, duftende, bunte Blumen sind oft der schönste Schmuck für eine festlich gedeckte Tafel oder ein opulentes Buffet. Der Fantasie sind bei der Gestaltung der Tische keinerlei Grenzen gesetzt, solange die Sträuße und Gestecke nicht so hoch oder üppig sind, dass der Gast sein Gegenüber gar nicht mehr sehen kann, und noch genügend Platz für Geschirr, Gläser und Platten bleibt. Natürlich sollte die gesamte Festdekoration zum allgemeinen Flair der Hochzeit passen. Die klassischen Hochzeitsfarben sind Weiß und Grün. Je nach Jahreszeit bieten sich weiße Tulpen, Maiglöckchen, Pfingstrosen, Flieder, Hortensien, Glockenblumen, Herbstastern und Gartenchrysantemen mit grünen Gräsern und Blättergirlanden an. Auch bei einer Winterhochzeit ergeben weiße Lilien und silbergrüne Mistelzweige eine festliche Dekoration.

Sind die Gäste auf verschiedene Tische verteilt, kann jeder Tisch eine eigene Farbigkeit erhalten: Von einem in zartrosafarbenen Tönen gehaltenen Tisch mit Rosen, an dem das Brautpaar Platz nimmt, über einen Tisch mit blauen Ritterspornblüten, Glockenblumen und Clematisranken, bis hin zu einem Tisch in sonnigem Gelb mit Schwertlilien, Taglilien und kleinen Sonnenblumen oder einer sommerlich bunten Dekoration aus Mohnblüten, Margeriten und Kornblumen ist alles möglich, solange es zum Stil der Hochzeit paßt. Wird die Dekoration von einem Floristen gestaltet, sollte man sich die Zeit für eine Besprechung nehmen, sich anregen und beraten lassen. Möchte man die Dekoration selbst gestalten, so ist es sinnvoll, vorher die Haltbarkeit der gewünschten Blumen in Erfahrung zu bringen. Zwar sind Rosen als die klassischen Hochzeitsbegleiter besonders beliebt, doch oftmals sind Dekorationen aus einfachen Blumen wie Vergißmeinnicht, Schleierkraut oder Dahlien die allerschönsten.

Blumen sind ausdrucksvolle Begleiter eines festlichen Ereignisses. Sie sind mehr als nur das schmückende Beiwerk einer Hochzeit. Blumen verdeutlichen den Geschmack und Lebensstil des Hochzeitspaares und symbolisieren dessen Wünsche und Zukunftshoffnungen. Rosen stehen für den Wunsch nach Romantik, Lilien versinnbildlichen eine klassisch-elegante Lebensweise, und ebenso geben ländliche Blumenarrangements oder die Wahl exotischer Blumen und Pflanzen etwas von den Wünschen des Brautpaares für seinen zukünftigen Lebensweg zu erkennen. Deshalb ist es umso wichtiger und vergnüglicher, sich Gedanken über den Blumenschmuck zu machen, der sich ja in vielfältigster Form präsentieren lässt. Blumen finden sich auf einer Hochzeit allerorten: als Wagendekoration oder an der Hochzeitskutsche, als Kirchenschmuck im Altarraum und an den Kirchenbänken, als Blütenblätter in den Streukörben der Blumenkinder. Zu Kränzen oder Girlanden gefunden heißen Blumen das Brautpaar und die Gäste vor dem Festsaal willkommen. Sie verschönern den Ballvaal, das reiche Buffet und die Gästetische, verzieren Teller, Servietten und Tischkarten und erinnern als blumiges Dankeschön an die gemeinsamen, wunderbaren Munden der Hochzeit.

Im Mittelpunkt all dieser Blumenarrangements steht sicherlich der Brautstrauß, an dessen Anmutung sich alle anderen floralen Dekorationen und Sträuße orientierenillten, angefangen vom Kopfschmuck der Braut – >b Blütenkranz oder einzelne Blüten – über die Corrage des Bräutigams, die v:räuße der Brautjungfern, die Blütenkränze und Streumen der Blumenkinder, bis hin zum Ansteckschmuck der Gäste. Lange Zeit verwendete man vorwiegend Trockenblumen als Hochzeitsdekoration, da frische Schnittblumen bis weit ins 19. Jahrhundert hinein teure Luxusartikel waren. Heute erhält man jede erdenkliche Blume zu allen Jahreszeiten. Allerdings kann das sehr kostspielig sein, und oftmals geben einheimische Blumenarten, die zum Zeitpunkt des Hochzeitsfestes in Blüte stehen, dem Ereignis einen besonderen Charme. Bei der Wahl der Blumen ist ihre Haltbarkeit zu bedenken – viele Blumen sollte man in halberblühtem Zustand arrangieren, damit sie zur rechten Zeit voll erblühen können. Zu einer perfekten Blumendekoration gehört es, auch auf den Duft der einzelnen Blumenarten zu achten und sie gekonnt zueinander in Einklang zu bringen.

Ein Fest der Blumen
Liebevoll arrangierter Blumenschmuck ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil einer schönen Hochzeitsfeier.

Lange Zeit war es üblich, dass die Freundinnen und die weiblichen Verwandten der Braut für das Schmücken der Kirche, der Tische und auch für den Brautkranz zuständig waren und diese Aufgabe vergnügt mit Liebe und Sorgfalt erfüllten.