Die Blumen in der Hochzeitsdekoration sind ein Symbol ewiger Liebe

Frische Schnittblumen bilden das Herzstück einer schönen Hochzeitsdekoration. Darüber hinaus lassen sich viele weitere Möglichkeiten denken, das Fest fantasievoll auszuschmücken. Aste und Zweige von blühenden oder Früchte und Beeren tragenden Bäumen und Sträuchern sind dekorative Elemente, die einem Fest eine ganz persönliche Note verleihen. Auch hierbei können die Jahreszeiten Inspirationen liefern: Der Frühling bietet zum Beispiel Magnolienblüten, blühende Mandelbäumchen, Strauchpfangstrosen, Schmuckapfelzweige mit duftend gefüllten, hell- rosa Blüten, Zierpflaumen in kräftigem Rot, und als Girlanden eigenen sich in dieser Jahreszeit weiß blühender Kirschlorbeer und Jelängerjelieber mit gelblichweißen Blüten, die erstmals ihren Duft entfalten.

Hochzeitsdekoration, im Sommer blühen der Lavendel und der Hibiskus mit seinen großen roten oder gelben Blüten, die Waldrebe in Blau, Rosa oder Weiß und der Trompetenbaum, geschmückt mit großen, gelb oder purpur gezeichneten Blüten. Der Herbst offeriert den Weißdorn mit weinroten Scheinfrüchten, scharlachrote Hagebutten und die stimmungsvollen Herbstfarben des Wilden Weins sowie des japanischen Ahorns. Die Herbstkirsche blüht weiß von November bis März, und echter Jasmin präsentiert seine goldgelben Blüten von Januar bis April. Außerdem sind Schlehen mit ihren blauen Früchten und beerentragende Mistelzweige schöne winterliche Dekorationen. Hopfenranken eignen sich zur Verschönerung eines Buffets und als Tischdekoration ebenso hervorragend wie das immergrüne Laub von Waldefeu.

Aber auch Früchte und sogar Gemüse lassen sich als dekorative Elemente verwenden. Äpfel und Birnen sind ja nicht nur als köstliche Früchte beliebt, kombiniert mit Weinlaub und Hagebutten sind sie eine wahre Augenweide. Natürlich eignen sich auch Pflaumen, Pfirsiche, grüne und blaue Weintrauben, Kirschen, Erdbeeren und Beerenfrüchte, Nüsse, exotische Früchte wie Feigen, Ananas und Granatäpfel. Ebenso lassen sich mit dekorativem Gemüse, beispielsweise mit Rotkohl, Weißkohl und Chinakohl mit ihren prächtigen, großen Blättern, mit Artischocken, Lauchzwiebeln, Radieschen sowie mit Zierkürbissen festliche Dekorationen gestalten. Auch Gewürze können schön dekoriert werden, etwa blau blühender Rosmarin, immergrüner Lorbeer und weißblühender, wilder Majoran.

Ein Symbol ewiger Liebe – Hochzeitsdekoration
Der immergrüne Buchsbaum symbolisiert Ausdauer und Beständigkeit. Wenn er im Garten gut gedeiht, verheißt dies Glück. Wer einen Buchsbaumzweig vom Grab der großen Liebenden Heloise und Abaelard auf dem Friedhof Pere-Lachaise in Paris pflückt, der – so sagt man – wird noch innerhalb des folgenden Jahres heiraten mit der schönsten Hochzeitsdekoration.